Berlinfahrten

1. Berlinfahrt

Juli 2018: Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Michel Brandt DIE LINKE, nahmen 44 Personen aus dem Wahlkreis Karlsruhe vom 15.07. bis 18.07.18 an einer Berlinreise für politisch Interessierte teil.

Eingeleitet wurde der Besuch der Bundeshauptstadt mit einer Stadtrundfahrt die sich an politischen Gesichtspunkten orientierte.
Zudem wurde der Plenarsaal des Deutschen Bundestages besucht und in einem Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments informiert. Danach stellten sich die beiden Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen von Michel Brandt in Berlin vor und berichteten vom „Alltag“ des Abgeordneten und von ihrer inhaltlichen Arbeit. Sie beantworteten ausführlich und gut verständlich die Fragen der Reisegruppe. Somit verschafften sie den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in die Arbeit des Bundestagsabgeordneten Michel Brandt, seiner Themen Menschenrechte und Kultur. Durch interessierte Nachfragen konnten sich die Teilnehmenden ein Bild der zu bewältigenden Aufgaben verschaffen.

Weiter ging es dann zum Fototermin und bei herrlichem Wetter zu einem Besuch der Dachterrasse des Deutschen Bundestages mit einem wunderbaren Rundumblick über Berlin.

Weitere Programmpunkte der interessanten Reise waren der Besuch der Parteizentrale DIE LINKE  im Karl-Liebknecht-Haus mit anregenden Diskussionen über die Themen Frieden, soziale Gerechtigkeit, Arbeit, Grundsicherung und vielem mehr.
Weiter ging es zum Deutsch-Russischen Museum in Berlin-Karlshorst, Stätte der Kapitulation der Wehrmacht 1945. Das Besondere an diesem Museum, es wurde im Konsens zwischen Deutschland, Weißrussland, Ukraine und Russland konzipiert und umgesetzt. Der Besuch dieses Museums ist keine leichte Kost, da die Besucherinnen und Besucher mit den Kriegsverbrechen und den verheerenden Auswirkungen der Nazi Ideologie konfrontiert werden.

Am letzten Tag besuchte die Gruppe das Dokumentationszentrum Topographie des Terrors in Berlin-Kreuzberg. Hierbei geht es u.a. um die Entstehung des Nazi-Regimes. Parallele Entwicklungen zwischen damals und heute, zum Beispiel im Säen von Hass und der Herabwürdigung Anderer sind offensichtlich.

Zum Ausklang hatte die Gruppe Zeit und die Gelegenheit den Potsdamer Platz zu erkunden bevor es mit dem Zug zurück nach Karlsruhe ging.