Aktuelles,  Kulturausschuss

„Arbeiten für die Bühne – Kulturschaffende stärken“

Sehr intensiver Austausch beim Fachgespräch „Arbeiten für die Bühne – Kulturschaffende stärken“

Als Schauspieler und ehemaliger Personalrat am Badischen Staatstheater in Karlsruhe liegen mir die sozialen Belange der Kunstschaffenden nach wie vor sehr am Herzen! Heute ging es vor allem auch um die Vernetzung verschiedener Akteure und Verbänden sowie Problembeschreibung und mögliche Handlungsoptionen.

Eingangs hat das Ensemble-Netzwerk in einem eindringlichen Vortrag klar gemacht: Wir brauchen bessere Bezahlung, faire Arbeitszeiten, endlich Parität und echte Mitbestimmung.

Immer wieder deutlich wurde in der Diskussion: Kultur ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält und gestaltet. Dafür brauchen wir ausreichend Mittel. Dabei geht es nicht (nur) um “Förderung” vom Produkt Kultur, sondern um die Soziale Absicherung von Kulturschaffenden.

Wir brauchen Mitbestimmung statt Ansagen, verlässliche und familienfreundliche Arbeitszeiten statt Ausbeutung und wertschätzende Bezahlung statt Hungerlöhne.

Klar wurde auch, es braucht unsererseits stärkere Strukturen, enge Vernetzung, kämpferische Gewerkschaften und die Bereitschaft, sich einzumischen in den Personal und Betriebsräten, in den Verbänden und der Politik.

Fraktion DIE LINKE. im Bundestag