Archiv

Jung, politisch, gewählt: Bürobesuch bei unter 35-jährigen Abgeordneten

Ein ganz anderer Typ als Falko Mohrs ist Michel Brandt. Der 27-Jährige mit Kapuzenpulli wurde an der Eingangsschleuse des Bundestags schon mal gefragt, ob er wirklich Abgeordneter ist: Michel Brandt, Schauspieler aus Karlsruhe, ist für die Linkspartei eingezogen. Er hält wenig von Berufspolitiker-Etikette:

„Ich war beteiligt an den Protesten gegen den AfD-Parteitag in Hannover, ich war bei den Aktionen von ‚Ende Gelände‘ im Hambacher Forst. Es ist, glaube ich, ein Irrglaube, dass Demokratie von 709 Leuten hier drin stattfindet, sondern die findet im besten Fall draußen statt, in Organisationsformen, Gewerkschaften, in Betrieben. Bei Personalräten, in Unis und Schulen, da wird eigentlich die Politik gemacht.“

Link zum ganzen Artikel von Deutschlandfunk vom 29.01.2018