Pressemitteilungen

Masken müssen finanziell-schwachen Schulkindern gestellt werden

Wenn wieder Regelbetrieb an Schulen sein soll, dann darf die Maskenpflicht nicht ausschließlich auf Eltern abgewiegelt werden

„Wenn der zuständige grüne Bürgermeister Baden-Badens Roland Kaiser davon spricht, dass für die Beschaffung der Masken für den Regelbetrieb der Schule die Eltern zuständig seien, hat er offensichtlich nicht begriffen, wie die finanzielle Lage von Familien mit Hartz4 Bezug oder niedrigen Einkommen ist.“ so Michel Brandt, MdB und Obmann im Menschenrechtsausschuss des Bundestages.

Brandt weiter: „Das Menschenrecht auf Gesundheit ist universal. Eine reiche Kommune wie Baden-Baden sollte sich schämen, Kinder von Eltern mit weniger Geld zu gefährden. Denn in der Praxis werden sich die Eltern mit wenig Einkommen überlegen müssen, ob sie sich es leisten können ihren Kindern jeden Tag eine frische Maske mitgeben zu können.“