Aktuelles,  Karlsruhe,  Pressemitteilungen

PM: Karlsruher ist sicherer Hafen

Pressemitteilung von Michel Brandt, MdB und Obmann der Fraktion die Linke im Bundestag:

“Ich begrüße die Entscheidung des Karlsruher Gemeinderats, Karlsruhe zum sicheren Hafen zu erklären. An dieser Entscheidung sieht man, was die Zivilgesellschaft bewegen kann. Die Seebrücke Karlsruhe hatte mit vielen Demonstrationen, Aktionen und ihrer Unterschriftenaktion, auf die Situation auf dem Mittelmeer aufmerksam gemacht. Nur durch diesen Druck von der Straße ist es zu dem interfraktionellen Antrag und dieser Entscheidung gekommen. Ein Paradebeispiel von ziviler, politischer Beteiligung.”

Brandt weiter: “Mit dieser Entscheidung zeigt die Stadt Karlsruhe ihren guten Willen, Menschen in Seenot helfen zu wollen. Entscheidend für diese Menschen ist jetzt aber, dass den guten Absichten auch Taten folgen. Denn bald wird wieder ein Schiff mit Geretteten auf dem Mittelmeer sein, dass keinen europäischen Hafen anlaufen darf. Die Stadt Karlsruhe muss dann aktiv an die Bundesregierung herantreten und die Aufnahme der Geflüchteten fordern.”