Aktuelles

Sauberkeit gibt’s nicht zum Nulltarif!

DIE LINKE und ich unterstützen die Streikenden in der aktuellen Auseinandersetzung im Gebäudehandwerk. Die Beschäftigten im Gebäudehandwerk verdienen für ihre Arbeit Respekt und eine ordentliche Bezahlung.
Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag für uns alle. Die Löhne und Arbeitsbedingungen in dieser Branche sind schon jetzt dramatisch schlecht. Dennoch haben die Arbeitgeber jetzt auch noch den Rahmentarifvertrag gekündigt, um so Teilzeit-Beschäftigte um ihre Überstundenzuschläge zu prellen. Das ist einfach nur schäbig.

Es ist unerträglich, dass solche Zustände in einer Branche herrschen, die ihr Geld auch mit der Reinigung öffentlicher Einrichtungen wie Schulen, Verwaltungsgebäude und Krankenhäuser verdient. Bei dem in der Gebäudereinigungsbranche vorherrschenden Niedriglohnniveau ist Armut im Alter vorprogrammiert. Wir #DIELINKE im Bundestag fordern deshalb schon lange eine deutliche Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns.

Meine #Solidarität gilt den Streikenden und ihren mehr als berechtigten Ansprüchen auf eine angemessene Entlohnung ihrer gesellschaftlich wichtigen Arbeit, gerade auch durch den deutschen Staat.