Pressemitteilungen

So geht großer Fußball

Pressemitteilung von Michel Brandt, MdB und Obmann der Fraktion DIE LINKE im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, anlässlich des Verzichts des SV Babelsberg 03 auf einen finanzkräftigen Trikotsponsor, zu Gunsten der Bewegung „Seebrücke“.

„Was für eine fantastische Geste vom Fußballverein SV Babelsberg 03. Erneut beweist der Potsdamer Regionalligist, dass Fußball nicht im leeren Raum stattfinden muss, sondern durchaus politisch sein kann. Dass, das „Seebrücke- schafft sichere Häfen“ – Logo in der nächsten Saison auf den Trikots der Spieler*innen von Babelsberg abgedruckt ist, ist ein deutliches Zeichen, dass sich dieser Verein seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist. Das ist die Wahrnehmung einer Vorbildfunktion jenseits der Verwertungslogik und des Kommerzes.“ Erklärt Brandt, der eigentlich bekennender SV Werder Bremen Fan ist.

Brandt weiter: „Da schlägt mein Fan-Herz höher. Es ist zu hoffen, dass noch mehr Vereine in ähnlicher Weise ihrer Vorbildfunktion nachkommen.“