Menschenrechts-Ausschuss

Venezuela Wahlbeobachtung: In den Wahllokalen

Eine Übersicht meiner Beobachtung der Wahllokale in Caracas
– Keine besonderen Vorkommnisse im ersten von mir besuchten #Wahllokalim Stadtteil #ElValle Sehr großer Andrang, gute Organisation, 1h Wartezeit.
– Ein Wähler: “Das hier ist das einzige Land, in dem Arme frei wählen können was sie brauchen.” Das zweite #Wahllokal, dass ich besichtige ist im Stadtteil #Coche in #Caracas. Auch hier keine Zwischenfälle – wir können uns frei bewegen und mit allen sprechen.
– Drittes besuchtes #Wahlokal ist wieder in #ElValle. Die Menschen sind freundlich. Wählerstimme: “Wir sind im Widerstand” – “Ah ok !?” – “die Rechten dürfen nicht gewinnen.” Bisher in allen Wahllokalen Beobachter*innen aller teilnehmenden Parteien
– Vor dem Wahllokal treffe ich auf einen Wähler, der erst nicht mit mir sprechen will. dann sagt er doch noch was: “Die ausländischen Medien drehen immer alles um.”
– Im Mittelklasse – #Wahllokal in #SanPedro ist die Wahlbeteiligung geringer als bei den bisher besuchten. Erst 15%. Eine Beobachterin aus dem Falcon-Lager: “Es ist sehr ruhig, aber alles läuft gut und sauber.”
– Wahllokal im Barrio #SanAugustin, gestern besuchte ich hier die Basisinitiative Convive. Schon 50% Wahlbeteiligung. “Bitte helfen Sie uns, dass diese Angriffe aufhören, helfen sie uns zu verbreiten, das wir demokratisch sind”. Viele junge Wähler*innen.