Aktuelles,  Pressemitteilungen

Von Ellwangen bis Moria – Massenlager auflösen, Schutz der Gesundheit für alle Menschen!

Zur Situation in der Landeserstaufnahmeeinrichtung in Ellwangen, erklärkt Michel Brandt, MdB und Obmann der Fraktion DIE LINKE im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe des deutschen Bundestags:

„Ich bin schlichtweg fassungslos über die eklatante Missachtung des Rechts auf Gesundheit in der Landesaufnahneeinrichtung in Ellwangen. Über die Hälfte aller Menschen hat sich bereits mit dem Corona-Virus infiziert, doch statt dem Lager wird der Quarantänebereich aufgelöst. Es drängt sich die Frage auf, ob hier bewusst die Durchseuchung aller Bewohner*innen angestrebt wird. Es muss doch allen völlig klar sein: Hier werden Menschenleben aufs Spiel gesetzt!“

„In Ellwangen tritt die rassistische Ungleichbehandlung von schutzsuchenden Menschen in Bezug auf den Schutz ihrer Gesundheit und ihres Lebens offen zutage! Während wir alle richtigerweise dazu angehalten werden zuhause zu bleiben, Abstand zu halten und alle Kontakte zu vermeiden, werden Unterkünfte für geflüchtete Menschen völlig entgegen jeder Logik unter Massenquarantäne gestellt.”

“Ich fordere die sofortige Auflösung aller Massenunterkünfte und dezentrale Unterbringung in derzeit ohnehin leerstehenden Hotels und Pensionen statt den Einsatz der Bundeswehr in Flüchtlingsunterkünften. Alle Menschen haben das gleiche Recht auf den Schutz von Gesundheit und Leben. Es wird Zeit, dieses Recht auch durchzusetzen – von Ellwangen bis Moria!“