Menschenrechts-Ausschuss

Wahlbeobachtung Venezuela: zur medialen Berichterstattung

Das ARD Morgenmagazin sendete heute morgen einen Bericht über die Situation und die #Wahlen in #Venezuela.
Meine ersten Eindrücke zur Situation der Menschen decken sich nicht mit denen im Bericht geschilderten. Die Moma-Reporterin und ich scheinen eine unterschiedliche Wahrnehmung der Lage zu haben. Das ist auch in Ordnung so.

Die Aussage, dass es keine namhaften Oppositionellen gebe, die gegen #Maduro antreten würden ist schlichtweg falsch. Als Wahlbeobachter hatte ich die Gelegenheit den nationalen Generalsekretär der #AvanzadaProgresista Luis Augusto Romero zu treffen. Er unterstützt die Kandidatur von Henri Falcón einem namhaften Oppositionellen, der für die boykottierende Opposition MUD Gouverneur von Lara State war. Er flog bei der MUD raus, weil er sich zur Wahl stellen wollte. Außerdem wird er noch von der sozialchristlichen Partei Copei, der Bewegung für den Sozialismus MAS und von der ökologischen Partei unterstützt. In Umfragen liefert er sich ein Kopf an Kopf Duell mit Maduro um den Sieg.

Wieso wird in einem so langen Bericht nicht auf ihn eingegangen?

http://www.daserste.de/…/vide…/moma-moma-reporter-2-100.html