Archiv

Was macht eigentlich der Bundestag? Parlament in Wartestellung

…Für den neu in den Bundestag eingezogenen Linken-Abgeordneten Michel Brandt aus Karlsruhe kommt das Ende des Hauptausschusses zu spät. Der 27-Jährige empfand dort die Vorbereitung der Auslandsmandate als ungenügend:

„Da wurde alles durchgewunken, was hier parlamentarisch passiert und dann gab es nur eine zweimalige Debattenzeit von 45 Minuten und einmal 35 Minuten, was ich z.B. um einen Auslandseinsatz zu beschließen, einen Kriegseinsatz, für völlig unzureichend halte, gerade vor dem Hintergrund, dass hier so viele neue MdBs sind. Dann heißt es, das sind die wichtigsten die großen Gewissensentscheidungen und die parlamentarische Vorbereitung dafür ist eigentlich gleich null.“…

Link zum gesamten Artikel aus Deutschlandfunk Kultur vom 22.01.2018