Aktuelles

Weiterer krimineller Erfüllungsgehilfe der Festung EU

Neville Gafà, ein ehemaliger Mitarbeiter der Regierung Maltas, bedroht seit einiger Zeit regelmäßig die wichtige Organisation Watch The Med – Alarmphone und hetzt gegen zivile Seenotrettungsorganisationen. Gafà hat einen 2019 aufgedeckten Deal zwischen Malta und Libyen ausgehandelt, durch den tausende Menschen von der sogenannten libyschen Küstenwache auf der Flucht nach Malta abgefangen und in Folterlager zurückverschleppt wurden. Im April diesen Jahres koordinierte er einen Push-Backs nach Libyen aus der maltesischen Such- und Rettungszone heraus. Dabei griff er auf eine Geisterflotte aus intransparent registrierten vermeintlichen Fischerbooten zurück. Im Zusammenhang mit dem Push-Back starben 12 Menschen.
Die Bedrohungen und Einschüchterungsversuche („Stoppt euer dreckiges Geschäft. Wenn nicht, werden wir euch stoppen.”) sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Gafà pflegt enge Kontakte zu mehreren Menschen, die offenbar in den Mord an der Journalistin Daphne Caruana Galizia im Jahr 2017 verwickelt waren. Galizia recherchierte auch zu Gafà, dieser betrieb monatelang eine Schmutzkampagne gegen sie und veröffentlichte private Fotos von ihr.
Uneingeschränkte Solidarität mit Alarm Phone und allen anderen Organisationen, die Ziel von Bedrohungen und Einschüchterungsversuchen sind. Eure Arbeit ist unverzichtbar und wichtig – vielen Dank!