Biographie,  über mich

Biographie

Michel Brandt, geb. 1990 in Achim, Wohnort Karlsruhe, erlernter Beruf: Schauspieler

 

Seit Jahren engagiere ich mich in sozialen, ökologischen, antifaschistischen und antirassistischen Bewegungen. Ich bin überzeugt, dass eine Politik von Nationalismus und Ellenbogengesellschaft keine Probleme löst, sondern sie schafft. Mit meinem Bundestagsmandat setze ich mich für Umverteilung und ein Investitionsprogramm für Wohnen, Kultur und Bildung ein, für Solidarität mit Geflüchteten, eine friedliche Außenpolitik und gegen Waffenexporte. Auch aus der Erfahrung meiner Arbeit als Personalrat liegt für mich ein Schwerpunkt im Kampf gegen prekäre Beschäftigungsverhältnisse und gegen die systematische Ausgrenzung durch Hartz IV.

 

Im Rahmen meines Bundestagsmandats bei der Linksfraktion streite ich für eine starke Bewegungspolitik, Menschenrechte, Solidarität mit Geflüchteten, eine friedliche Außenpolitik und gegen Waffenexporte. Deshalb vertrete ich unsere Fraktion im Menschenrechtsausschuss und stellvertretend im Kulturausschuss, und bin Mitglied in der parlamentarischen Versammlung des Europarates.

 

Die Politik der letzten Jahrzehnte zeigt deutlich: eine wirkliche soziale Wende kann es nur mit der LINKEN geben. Wir sind die einzige Partei, die keine Lobbyverflechtungen hat und keine Konzernspenden annimmt. Für uns verlaufen die Grenzen nicht in einem angeblichen “Wir gegen die”. Die Grenzen verlaufen zwischen Oben und Unten. Deshalb mache ich mich für die Verknüpfung von außerparlamentarischer und parlamentarischer linker Politik stark. Eine soziale, solidarische und weltoffene Gesellschaft funktioniert nur von unten!

 

Mitgliedschaft in Ausschüssen und Gremien:

  • Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe Ordentliches Mitglied
  • Ausschuss für Kultur und Medien, Stellvertretendes Mitglied
  • stellvertretendes Mitglied der parlamentarischen Versammlung des Europarates (PACE)
  • ständiges Mitglied im Migrationsausschuss der parlamentarischen Versammlung des Europarates