Archiv

Gegen Chemnitzer Verhältnisse in Karlsruhe

Karlsruhe. Für Montagabend, 3. September, hatte der AfD-Bundestagsabgeordnete Marc Jongen zu einem Vortrag „Die Offene Gesellschaft“ nach Neureut eingeladen, zu dem etwa 50 Anhänger der rechten Partei erschienen. Trotz kurzer Mobilisierungszeit und kurzfristiger Anmeldung demonstrierten gut doppelt so viele AntifaschistInnen vor dem Veranstaltungsort gegen die rechte Hetze.

Nach Angaben des Bundestagsabgeordneten der Linken Michel Brandt versammelten sich etwa 150 Menschen, die „keinen Bock auf Chemnitzer Verhältnisse“ hätten, um gegen die Veranstaltung der AfD zu protestieren. Brandt hatte zusammen mit der Linken Karlsruhe zu der Kundgebung aufgerufen. Sie begann gut eine halbe Stunde vor Beginn der rechten Veranstaltung nur einige Meter vom Eingang des Gebäudes entfernt, in dem die Veranstaltung der AfD stattfinden sollte. Bereits mehrere Male zuvor hatte die rechtspopulistische bis rechtsextreme Partei die angrenzende Halle gebucht, etwa für Landesparteitage.

Link zum ganzen Artikel von beobachter news vom 04.09.2018