Aktuelles

Konzernverbrechen des Monats

Seit letztem Monat küren wir das Konzernverbrechen des Monats. Aus aktuellem Anlass haben wir uns diesen Monat für Spenden und Sponsoring für die FDP entschieden.

#Konzernverbrechen des Monats Februar: Spenden und Sponsoring für die FDP

In #Deutschland wurde gestern erstmals mit Stimmen von der AfD ein Ministerpräsident eines Landes gewählt. FDP und CDU waren die Steigbügelhalter*innen. FDP-Politiker #Kemmerich nahm die Wahl, auch durch Bernd Höcke, an. Damit machte er sich zum Ministerpräsidenten mit Gnaden des Flügels. Die neoliberale FDP ist die Partei in Deutschland, die am meisten für Wirtschaftsinteressen eintritt. Dafür erhält sie Spenden und Sponsoring durch Unternehmen und Konzerne. Diese Unternehmen müssen nach dem #Tabubruch Kemmerichs gestern ihre finanziellen Zuwendungen für die #FDP einstellen, sonst finanzieren sie indirekt den neuen, deutschen Faschismus mit.

Diese #Spenden und das Sponsoring sind direkte Unterstützung für eine Partei, die gestern einen historischen, politischen Fehler begangen hat und gezeigt hat, dass sie sich, wie 1929 schon, für ihre Machtinteressen auch von #Nazis wählen lässt. Wohin dies das letzte Mal geführt hat, ist allen bekannt. Die Sponsor*innen und Spender*innen der FDP können dieses Mal nicht sagen, sie wüssten es nicht.
DIE LINKE fordert ohnehin ein Spenden- und Sponosringverbot von Parteien und ist die einzige Partei im deutschen #Bundestag, die keine #Unternehmensspenden annimmt.