Termine

“Eine humane Katastrophe”: Michel Brandt spricht über seinen Einsatz auf der “Lifeline”

“Wir haben versucht, mit allen Botschaften, auch den deutschen, Kontakt aufzunehmen und versuchen die deutsche Regierung unter Druck zu setzen, sodass diese endlich agiert. Denn die ist ja überhaupt nicht unbeteiligt an dieser Situation. Zum einen, weil man die Anrainerstaaten am Mittelmeer jahrelang mit der Dublin-Verordnung, welche aus unserer Sicht endlich abgeschafft werden muss, allein gelassen hat.

Zum anderen aber auch durch diese neuerlichen EU-Beschlüssen sowie die weitere Ausbildung der libyschen Küstenwache, die die Situation für die Menschen immer weiter verschärft. Diesen Handlungsdruck hier in Deutschland auf die Bundesregierung aufzubauen, das ist natürlich das oberste Ziel dabei.”

Link zum ganzen Artikel aus Ka-news vom 12.08.2018