Menschenrechts-Ausschuss

Unterlassene Hilfe von EU-Militärschiff

 EU-Militärschiff versucht Hilfe für Menschen in Seenot zu unterlassen – Moonbird interveniert

Unser Flugzeug Moonbird wurde heute zu einem Boot in Seenot gerufen. Weniger als eine Stunde später fand Moonbird das Schlauchboot und meldete dessen Position. Kurz darauf stieß Moonbird auf ein Militärschiff der Operation EUNAVFOR Med. Statt auf das Boot in Seenot zuzusteuern und die Menschen zu retten, entfernte sich das Schiff Richtung Norden. Erst auf deutlichen Druck der Moonbird-Crew hin, fuhren die Schnellboote des Militärschiffs zu dem Boot in Seenot. Moonbird musste sich von der Situation entfernen, nun ist aber bestätigt: alle Menschen sind gerettet und mitlerweile von dem Militärschiff auf die Aquarius von SOS MEDITERRANEE transferiert worden.