Menschenrechts-Ausschuss

Wahlbeobachtung Venezuela erster Tag

Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen

 

Erste Eindrücke aus Caracas, ich bin gut angekommen. Zusammen mit Simone Barrientos hatte ich die Möglichkeit Generalsekretär Luis Augusto Romero, der Avanzada Progresista, der Partei des wohl aussichtsreichsten Oppositionskandidaten Henri Falcon zu treffen. Er betrachtet seine Partei als legitime Opposition, kritisiert und grenzt sich von der rechten Opposition ab, die nicht an den Wahlen teilnimmt. “Die rechte Opposition wolle erst herrschen, wenn Venezuela in Schutt und Asche liegt und dann die Asche von Venezuela verwalten”. Er kritisierte auch die Sanktionen gegen Venezuela, die großen Anteil an der schlimmen Lage des Landes haben. Die Auffassung und Darstellung von den Wahlen, dass es entweder eine Wahl zwischen Maduro oder Nichtwählen gäbe, kann er überhaupt nicht verstehen. Sie seien nicht die Marionetten Maduros. Er fordert einen friedlichen Übergang, durch Wahlen um das Problem (Maduro) zu lösen ohne Gewalt und bürgerkriegsähnliche Zustände im Land herbeizuführen.
#Wahlbeobachtung #Venezuela #DieLINKE