Aktuelles,  Menschenrechts-Ausschuss

Berlin würde die Geretteten von der Lifeline aufnehmen – Horst Seehofer weigert sich

Die #Lifeline darf immernoch nicht in #Malta anlegen. Drei Menschen müssen auf der Krankenstation behandelt werden. Viele sind seekrank. Malta antwortet nicht auf Anfragen, wenigstens in eine Bucht steuern zu dürfen, um dem aufkommenden starken Seegang ein wenig auszuweichen. Eine #Lösung muss schnell her. Es muss geholfen werden. #HorstSeehofer sie müssen die Aufnahme durch #Berlin genehmigen, sonst machen sie sich mitschuldig. #dieLinke

Bild könnte enthalten: Himmel, Ozean, im Freien, Wasser und Natur
Beschreibung der Situation durch die Crew:
“Die Nacht: 3 Menschen sind in unserem Krankenhaus – brauchen intensive Betreuung, die anderen sind fast alle Seekrank. Jetzt zieht noch schlechteres Wetter auf. Wir haben Malta gefragt, ob wir Schutz in einer Bucht suchen können – wir dürfen jetzt eine geschütztere Position in maltesischen Gewässern aufsuchen.
Warum können wir nicht einlaufen, nachdem die Nachrichten das gestern schon gemeldet haben? Horst Seehofer gibt anscheinend als einziger nicht sein ok… Er ist letztlich verantwortlich, wenn es Tote gibt.”