Aktuelles

Das neue “Ausländer raus”, verantwortlich: das Bundesinnenministerium

Das Bundesministerium für Inneres, Bau und Heimat macht in Berliner U-Bahnstationen Werbung für die freiwillige Ausreise für Schutzsuchende.
Diese Werbekampagne für eine finanzielle Unterstützung der Rückreise nach z.B: Afghanistan, Iran, oder in andere Länder, aus denen die Schutzsuchenden geflohen sind, ist wohl für Rassist*innen gemacht, die das Innenministerium gerne wieder in den Reihen der CDU / CSU sehen würde.
Menschen, die wieder zurück in das Land wollen, aus dem sie geflohen sind, brauchen keine Werbekampagne dafür.
Mit Informationen zur freiwilligen Rückreise werden sie nämlich schon beim Stellen ihres Asylantrages und bei jedem weiteren Behördenbesuch versorgt; ob sie wollen oder nicht.
Abgesehen davon, muss die Aussage: “DEIN LAND.DEINE ZUKUNFT.JETZT.” für einen Menschen, der vor Krieg oder Armut oder Verfolgung oder Klimakatastrophen geflüchtet ist an Niederträchtigkeit kaum zu überbieten sein.