Aktuelles,  Pressemitteilungen

Danke für eure Arbeit, Danke für euren Mut zu streiken!

Pressemitteilung des Karlsruher Bundestagsabgeordneten Michel Brandt, DIE LINKE anlässlich des heutigen Warnstreiks von ver.di in Karlsruhe. 

„Ich bedanke mich bei ver.di Mittelbaden-Nordschwarzwald und den Streikenden, heute, bei ihrem Warnstreik in Karlsruhe, die Gelegenheit zu einem Grußwort, von DIE LINKE an die Streikenden, bekommen zu haben. Mir war es wichtig unsere Solidarität mit den Streikenden zeigen zu können.“ Bedankt sich Michel Brandt bei ver.di und den Streikenden.

Zur Forderung ver.di´s von 4,8% mehr Gehalt, sagt Brandt an die Streikenden gerichtet: „Ich denke, wir sind uns da alle einig. Dies ist ein entgegenkommendes, krisenbedingtes Angebot ver.di´s an die Arbeitgeber*innen im öffentlichen Dienst. Nach überstandener Pandemie muss da bedeutend mehr kommen. Das inzwischen Jahrzehnte andauernde Kaputtsparen des öffentlichen Dienstes muss dann endlich ein Ende haben.“

Abschließend betont der Karlsruher MdB: „Zum Schluss noch was zur Unverantwortlichkeit der Streiks aufgrund der pandemischen Lage und erneut stark ansteigender Corona Fallzahlen. Ja es ist unverantwortlich in dieser Situation kein Angebot vorzulegen, aber eine von ver.di vorgeschlagene Vertagung der Tarifkämpfe abzulehnen. Ja, es ist unverantwortlich den Niedriglohnsektor über Jahre hinweg auszubauen. Es ist unverantwortlich die flächendeckende Gesundheitsversorgung für alle zu gefährden und es ist auch unverantwortlich Krisenzustände zum Ausspielen einzelner Bevölkerungsgruppen zu benutzen. Was also verantwortungsvolles Handeln angeht, sollte sich die Arbeitgeberseite, die vielen Arbeitnehmer*innen im öffentlichen Dienst und deren tagtäglichen Einsatz zur Bewältigung der Corona- Krise zum Vorbild nehmen.“